Antrag zum Thema „Verkehrsberuhigung Am Königshof“, KUM

Auto mit Bremslicht

folgenden Antrag bitten wir im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 01.03.2023 zur Abstimmung zu bringen:
1. Die Verwaltung prüft, welche weiteren Maßnahmen zur angemessenen Verkehrsberuhigung auf der Straße „Am Königshof“ und zur Lösung des Parkproblems auf dieser Straße umgesetzt werden können (bspw. Poller, verkehrsleitende Straßenbegrenzungen, Hubbel, verstärkter Überwachungsdruck – auch in den Abendstunden).
2. Die Verwaltung berichtet zu ihrem Prüfergebnis im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 10.05.2023.

Auf der Straße „Am Königshof“ konnten in den letzten Monaten vermehrt rechtswidrige Verkehrssituationen beobachtet werden. Beispielsweise fuhren Autos in der Spielstraße deutlich zu schnell, es gab Gefahrensituationen von Autos mit Menschen, es fanden Überholmanöver statt und angrenzende Flächen wurden als Parkflächen verwendet.

Um das Ziel dieser Straße, dass diese verkehrsberuhigt genutzt wird und auch die Fußgänger die Straße „mitnutzen“ können, soll die Verwaltung Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung zur Lösung des Parkproblems prüfen. Die Prüfergebnisse sollen dem Ausschuss vorgestellt werden.

Antrag als PDF