Erste digitale Mitgliederversammlung im CDU-Stadtverband Mettmann

CDU Mitgliederversammlung Online

Am Mittwoch, dem 12. Januar 2022 veranstaltete der CDU-Stadtverband Mettmann seine erste digitale Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und anschließender Urnenwahl in der CDU-Geschäftsstelle.

„Die Coronapandemie erschwert derzeit die Durchführung von Präsenzversammlungen, deshalb wurde eine gesetzliche Grundlage geschaffen, dass die Parteien von Teilen ihrer üblichen Verfahren für innerparteiliche Wahlen abweichen können“, erläutert Gabi Hruschka CDU-Stadtverbandsvorsitzende, die Vorstandsentscheidung für das digitale Veranstaltungsformat. „Natürlich hätten wir gerne die Mitglieder persönlich getroffen, aber mit mehr als 30 Personen war die digitale Veranstaltung ein gelungener Erfolg.“

Im ersten Teil der Veranstaltung berichtete die Vorsitzende Gabi Hruschka über die Schwerpunkte der Stadtverbandsarbeit in den letzten zwei Jahren, die durch Corona stark eingeschränkt war.

Trotz dieser Einschränkungen war die Kommunalwahl – einschließlich der erfolgreichen Bürgermeisterwahl von Sandra Pietschmann – mit 18 von 20 gewonnenen Wahlkreisen ein großer Erfolg. Im Bundestagswahlkampf wurde durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder Dr. Klaus Wiener als

Newcomer direkt in den Bundestag gewählt. Das Bundestagswahlergebnis war als solches leider nicht erfreulich.

Im weiteren Verlauf der digitalen Veranstaltung stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Vorstandspositionen vor. Im Anschluss an die digitale Mitgliederversammlung erfolgte an den nächsten zwei Tagen eine schriftliche Schlussabstimmung per Wahlurnenverfahren in der CDU-Geschäftsstelle.

Das neue Vorstandsteam der CDU-Mettmann:

1. Vorsitzende: Gabi Hruschka
  2. Stellvertretende Vorsitzende: Sigrid Nippe, Jonas Röhr
  3. Mitgliederbeauftragter: Jonas Röhr
  4. Schatzmeister: Friedel Lamers
  5. Geschäftsführer: Tom Köster
  6. Beisitzer: Dr. Richard Bley, Maximilian Bröhl, Lydia Heinke, Annette Mick-Teubler, Dr. Michael Niklas, Elisabeth Römer, Sebastian Schorn, Benedikt Wacker

„Die Premiere ist geglückt! Die CDU-Mitglieder haben in dem digitalen Format ein großartiges Vorstandsteam aus jungen und alten wie auch aus erfahrenen und neuen Mitgliedern gewählt. Ich freue mich auf die zukünftige Vorstandsarbeit“, führt Gabi Hruschka, alte und neue CDU-Stadtverbandsvorsitzende, aus.

Offizielle Pressemitteilung