Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgersprechstunde mit Jana Reiter, Plant-for-the-Planet Botschafterin

21. September 2019 12:00 - 14:30

Die CDU Bürgersprechstunde mit besonderen Gästen. Jana Reiter, Plant-for-the-Planet Botschafterin, und zwei weitere Mitglieder des Mettmanner Clubs stellen die Arbeit der Plant-for-the-Planet Foundation vor und geben einen Einblick in das Wirken in Mettmann.

Kurzportrait:

Wir sind 35 Schüler und Schülerinnen im Alter von 10-14 Jahren aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 5-9 am Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann und setzen uns mit sehr großem Engagement für den Klimaschutz ein. Dafür haben wir im Januar 2018 eigens den „Plant-for-the-Planet Club Mettmann“ gegründet. Wir treffen uns einmal im Monat und planen Aktionen zum Klimaschutz.

Wir sind alle ausgebildete Botschafter für Klimagerechtigkeit der Kinder- der Jugendorganisation „Plant-for-the-Planet“, die Bäume gegen die Klimakrise pflanzt. Zum größten Teil wurden wir auf einer Plant-for-the-Planet Akademie ausgebildet, die im November 2017 am Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann stattfand. Im April 2018 organisierten wir noch eine weitere Akademie am KHG in Mettmann, in der wir 88 weitere Kinder aus ganz NRW zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden konnten.

Wir sind alle außerordentlich motiviert und engagiert und wollen auch andere Menschen animieren unser Klima zu schützen. Dazu haben wir schon zahlreiche Vorträge über die Klimakrise gehalten, Infostände betreut, Bäume gepflanzt, Politiker überzeugt und andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Außerdem verkaufen wir die „Gute Schokolade“. Dies ist eine fairtrade Schokolade unserer Organisation Plant-for-the-Planet, die es deutschlandweit in vielen Filialen von Rewe, dm und vielen anderen Märkten zu kaufen gibt. Je fünf verkauften Tafeln wird ein Baum gepflanzt. Im September 2019 konnten wir zusammen mit dem Kreis Mettmann eine „neanderland Edition“ der „Guten Schokolade“ herausbringen. Insgesamt haben wir 12000 Tafeln dieser Schokolade mit von Kindern gemalten Motiven aus dem Neanderland bedrucken lassen.

Jana Reiter, 13 Jahre
Jugendvorsitzende des Plant-for-the-Planet Club Mettmann
Schülerin des Konrad-Heresbach-Gymnasiums
Laubacher Str. 13
40822 Mettmann

 

Details

Datum:
21. September 2019
Zeit:
12:00 - 14:30
Webseite:
https://www.facebook.com/events/2135114796791176/

Veranstaltungsort

CDU Geschäftsstelle
Neanderstraße 3
Mettmann, NRW 40822 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

CDU Stadtverband Mettmann
Plant-for-the-Planet Foundation