Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bär,
die CDU-Fraktion bittet in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Ehrenamt und Sport am 10.02.2026 um Beantwortung folgender Fragen und Protokollierung der Antworten:
- Welche Werbemaßnahmen für die Bevölkerung zur Ehrenamtskarte wurden bisher durchgeführt und sind bereits in Planung?
- Welche Werbung zu Firmen und sonstigen Einrichtungen wurden unternommen und sind bereits in Planung, um neue Rabattmöglichkeiten zu generieren?
- Wie sehen die Pläne der Stadtverwaltung zum Ehrenamtstag im Herbst 2026 aus?
- Kann die Stadtverwaltung der Freiwilligenzentrale Mettmann, den Kirchen oder sonstigen Institutionen anbieten, sich auf dem nächsten Ehrenamtstag mit Ständen präsentieren könnten?
Begründung:
Im Sommer 2025 wurde offiziell die Ehrenamtskarte in Mettmann eingeführt. Im Stadtgebiet bringen sich bisher bereits 11 Institutionen mit Rabattmöglichkeiten ein (DEVK-Versicherung, Johanniter-Unfall-Hilfe, Nachhilfe-Team.net, Weltspiegel-Kino, Getränke-Fachgroßhandel Richartz, Kulturvilla, Mode Hoteville sowie das Hallenbad, Neanderthal-Museum, Stadtbücherei, Naturfreibad).
Vor diesem Hintergrund stellt die CDU-Fraktion die 2 Fragen zur Ehrenamtskarte.
In den letzten Jahren wurde in den Jahren 2009, 2013, 2017, 2022 und 2024 seitens der Stadtverwaltung jeweils ein Ehrenamtstag ausgerichtet, um das Engagement von besonderen Persönlichkeiten und/oder Institutionen öffentlich zu würdigen. Zuletzt wurde festgehalten, dass der Ehrenamtstag zukünftig alle zwei Jahre stattfinden soll, weshalb nach dem Sachstand zum nächsten Ehrenamtstag gefragt wird.
Gleichzeitig interessiert die CDU-Fraktion, ob auch Institutionen seitens der Stadtverwaltung die Möglichkeit eröffnet werden kann, sich auf dem nächsten Ehrenamtstag mit einem Stand zu präsentieren. Dadurch könnten die Öffentlichkeit und interessierte Personen noch mehr auf das Thema „Ehrenamt“ aufmerksam gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Maximilian Bröhl
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
