Anfrage zum Thema: „Sozialplanung“, SES

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bär,

 

die CDU-Fraktion bittet in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Ehrenamt und Sport am 10.02.2026 um Beantwortung folgender Frage und Protokollierung der Antwort:

 

Wie ist der Sachstand und sind die Pläne zur Sozialplanung in Mettmann?

 

Begründung:

Auf Antrag der Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grüne wurde im Haushalt 2019 eine Stelle „Sozialraumplanung“ eingerichtet. Damaliges Antragsziel war, dass Sozialdaten zusammengestellt und ausgewertet werden sollten sowie notwendige Handlungsfelder für die Politik eruiert werden sollten. Im November 2019 konkretisierte der Sozialausschuss seine Erwartungen, dass insbesondere der Aufbau und die Fortschreibung einer integrierten Sozialplanung und Sozialberichterstattung sowie die Erstellung einer soziale Infrastrukturplanung inkl. integrierter Handlungskonzepte in ausgewählten Quartieren erfolgen soll (Drs. 276/2019).

Seit dem 01.03.2020 ist die Stelle der Sozialplanung besetzt und Sachstandsberichte erfolgten im Jugendhilfeausschuss am 26.11.2020 und im Sozialausschuss am 02.11.2021. Im letzten Bericht wurden u. a. Pläne für einen Sozialbericht vorgestellt.

Vor dem Hintergrund prioritärer Aufgaben (Corona-Pandemie, Flüchtlingskrise, Masterplan Schule etc.) konnten die ursprünglichen Pläne zur Sozialplanung in den vergangenen Jahren nicht weiterverfolgt werden.

Aufgrund der Wichtigkeit des Themas stellt die CDU-Fraktion diese Frage.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Maximilian Bröhl

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

 

Antrag als PDF