Anfrage zum Thema „Neubürger-Willkommenspaket und Kooperation mit der Wirtschaft „, WTG

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Pietschmann,

die CDU-Fraktion bittet im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Grundstücksangelegenheiten am 23.11.2023 um Beantwortung folgender Fragen:

Hält die Stadtverwaltung derzeit Willkommensmaßnahmen für Neubürgerinnen und Neubürger für möglich? Falls nicht: Inwiefern, zieht die Verwaltung die Einführung ähnlicher Maßnahmen in Erwägung?

In vielen Städten haben sich erfolgreiche Initiativen etabliert, die Neubürgern mit speziellen Willkommenspaketen begrüßen. Diese Pakete enthalten praktische Informationen, lokale Angebote und andere Informationen zu Vereinen und Ehrenamt. Neubürgern können sich so besser und vor allem schneller in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden. Wir möchten gerne erfahren, ob es Überlegungen seitens der Verwaltung gibt, solche oder ähnliche Maßnahmen auch in Mettmann einzuführen. Angesichts begrenzter finanzieller Mittel schlagen wir vor, auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Wirtschaft oder potenziellen Sponsoren zu prüfen. Unternehmen könnten ebenfalls darin interessiert sein, sich hierbei zu engagieren. Eine solche Partnerschaft könnte dazu beitragen, die Willkommenskultur in Mettmann zu stärken, ohne zusätzliche finanzielle Belastungen für die Stadt zu schaffen.

Wir bitten deshalb um Information über die aktuelle Situation und die weiteren Planungen der Verwaltung.

Anfrage als PDF