Antrag zum Thema „Europa-Schecks“, HuF

die CDU-Fraktion bittet im Haupt- und Finanzausschuss am 28.11.2023 einen Tagesordnungspunkt „Europa-Schecks“ aufzunehmen und folgenden Prüfantrag zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung prüft, ob das Angebot der Landesregierung zu Europa-Schecks in Anspruch genommen werden kann und mindestens eine europapolitische Maßnahme durchgeführt werden kann (bspw. in Zusammenarbeit mit der VHS, dem Landwirtschaftsverband oder dem Partnerschaftsverein). Über das Prüfergebnis berichtet die Verwaltung im nächsten Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt.

Die Landesregierung NRW hat nun u. a. Kommunen, Vereine und Schulen aufgerufen, sich an der neuen Landesinitiative Europa-Schecks zu beteiligen. Sie können eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro für Projekte – ohne einen finanziellen Eigenanteil – beantragen. Unterstützt werden u. a. Vorhaben, die sich für die europäischen Werte einsetzen und sich zivilgesellschaftlich für Europa in NRW stark machen. Ob in Form einer Podiumsdiskussion, eines Social-Media-Projekts, ob als Ausstellung, Theaterstück oder als grenzüberschreitende Begegnung – die Europa- Schecks sollen das europäischen Engagements anerkennen und stärken. Dies erfolgt insbesondere vor dem Hintergrund der Europawahl in 2024. Die nächste Antragsfrist endet am 01.01.2024. Die Bewerbung ist dann laufend zu weiteren Stichtagen möglich (Details siehe: https://mbei.nrw/europa-schecks).

Antrag als PDF