CDU wird einmaliger Mehrklassenbildung am Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann zustimmen

CDU Sitzung

Die CDU-Ratsfraktion hat heute Abend vor der für morgen anberaumten Ratssitzung ihre Zustimmung zur einmaligen Mehrklassenbildung im Schuljahr 2024/2025 am Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) erklärt. Die Entscheidung wurde in der heutigen Fraktionssitzung getroffen. Die morgige von der CDU beantragte Ratssitzung wurde aufgrund des dringenden und komplexen Charakters des Themas kurzfristig einberufen.

Die CDU-Fraktion erkennt an, dass die einmalige Mehrklassenbildung finanzielle und räumliche Auswirkungen hat, die in der Antwort auf einen detaillierten Fragenkatalog der Verwaltung erörtert wurden. Insbesondere wurden auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sporteinheit und die Belastung der Schulräume hingewiesen.

Nach den uns vorliegenden Informationen gibt es eine Rückmeldung an den Schuldezernenten, dass die Bezirksregierung die Einrichtung einer Mehrklassenbildung scheinbar für nicht möglich hält. Hierzu wird es weitere Informationen geben.

Die Entscheidung der CDU-Fraktion erfolgte vor dem Hintergrund einer detaillierten Analyse der Gesamtsituation unter Berücksichtigung aller Rückmeldungen diverser Akteure und Bürgern. Die Fraktion erkennt die Bedeutung an, die diese Entscheidung für die gesamte Schullandschaft der Stadt Mettmann hat, und wird weiterhin konstruktiv an der Gestaltung der Bildungspolitik mitwirken. Fabian Kippenberg betont: „Es ist unser zentrales Anliegen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Bildung erhalten. Die einmalige Mehrklassenbildung am HHG ist eine entscheidende Maßnahme, um sicherzustellen, dass wir diesem Anspruch gerecht werden und kein Kind zurückgelassen wird.“

Pressemitteilung als PDF