Einweihung der Mitnahmebank in Obschwarzbach

Anhalter

Mit 2-jähriger Verspätung aufgrund der Coronakrise dürfen wir nun in Obschwarzbach gemeinsam mit dem Bürgerverein die erste „Mitnahmebank“ in Mettmann einweihen.

Die CDU Mettmann hat eine Mitnahmebank für die Obschwarzbacher Bürger gestiftet, um damit eine neue und zusätzliche Mobilitätsform für diesen Ortsteil zu etablieren.

„Gestartet sind wir mit dieser Idee vor gut 2 Jahren“, so Ute Stöcker.

Nach vielen umfangreichen Recherchen zu der Nutzung einer Mitnahmebank, haben wir als CDU dann im Jahr 2020 einen Antrag im Sozialausschuss gestellt, der eine Verpflichtung zur Einbauhilfe einer solchen Bank durch den Bauhof der Stadt Mettmann festlegte. Da es sich in der Regel bei den Aufstellorten um öffentlichen Raum handelt, war diese Maßgabe erforderlich. Uns war klar, dass diese neue Form der Mobilität auch für den Ortsteil Obschwarzbach eine gute Lösung darstellen könnte. Wer mitgenommen werden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und das Richtungsschild für die entsprechende Ortswahl betätigen. Findet sich ein Fahrzeughalter, der in die gleiche Richtung fährt, besteht die Möglichkeit der Mitnahme. Einfach und gut, um für eine neue Facette im Rahmen der Mobilität zu sorgen.

Nach der Auswahl der passenden Bank für diese Zwecke, der Erstellung der notwendigen Richtungsschilder für den Mitnahmewunsch (Mettmann, Wülfrath oder Ratingen) und der Abstimmung über den bestmöglichen Ort der Aufstellung mit dem Bürgerverein Obschwarzbach, war es fast geschafft.

Der Baubetriebshof der Stadt Mettmann hat dann sehr zügig den Einbau der Bank in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Herrn Cyrulinski, vorgenommen.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt nun zur Umsetzung gelangt.

Gerne laden wir Sie zur Einweihung der Mitnahmebank in Obschwarzbach, Ostpreußenstrasse, an der Bushaltestelle (rechte Seite), am Samstag, dem 04.03.2023 um 11.00 Uhr ein.

Offizielle Pressemitteilung